Tonfunk Systementwicklung und Service GmbH

Tonfunk Systementwicklung und Service GmbH

Profipay – Mehr.Werte.Generieren

Profipay ist die digitale Vermarktungsplattform für Stadien und Arenen von TONFUNK Systementwicklung & Service GmbH. Das Unternehmen arbeitet nicht nur im Kundenauftrag, sondern konzipiert und entwickelt auch eigene Produkte, die in Deutschland am Standort Falkenstein/Harz innerhalb der Tonfunk Unternehmensgruppe gefertigt werden. Die Tonfunk Gruppe agiert mit über sechs Jahrzehnten Erfahrung und etwa 500 Mitarbeitern in verschiedenen Bereichen der Elektronikindustrie. Tonfunk ist Systemanbieter für Originalausrüstungshersteller und entwickelt Produkte nicht nur von der ersten Idee bis zur Serienreife sondern stellt darüber hinaus auch den Service bereit. Die TONFUNK Systementwicklung & Service GmbH ist AGIL, die Produktentwicklung arbeitet nach SCRUM und kann flexibel auf Anpassungswünsche reagieren. So können Kunden individuell Einfluss auf das Produkt nehmen.

Mit Profipay machen sich Stadien erfolgreich auf den Weg zur digitalen Vermarktungsplattform und verbinden auf einzigartige Weise Fans, Vereine, Caterer und Sponsoren. Im Kern ist Profipay dabei nicht nur ein weiteres Kassensystem, sondern verknüpft alle Verkaufsstränge wie Ticketing, Merchandise oder Catering. Die flexible Integration bestehender Hardwarekomponenten oder die einzigartige Komplettlösung mit einem in die Kassengeräte integriertem Barcode-Scanner und einem integrierten Zahlungsterminal machen die Vernetzung aller Daten möglich und reduzieren Einrichtungskosten im Vergleich zu Marktbegleitern. Der ROI bei voller Nutzung liegt zwischen 6-24 Monaten!

Mit der einfachen Integration bestehender ERP-Systeme erhalten Stadionbetreiber die volle Kontrolle über das gesamte Fanerlebnis – inklusive App, Loyalty, Cross Selling und Echtzeitauswertung aller Vorgänge. Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung im mobilen Verkauf und immer neuen Ideen um Mehrwerte zu generieren hat Profipay bereits in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen, im Olympiastadion in Berlin, in der Red Bull Arena in Leipzig und weiteren Stadien im europäischen Ausland als Full-Service-Dienstleister überzeugt. Mehr als 5.500 Profipay-Einrichtungen sind dabei täglich im Einsatz. Design, Entwicklung und Fertigung sind ebenso Made in Germany wie der Support.

Profipay ist:

Alle Daten werden durch Profipay miteinander verknüpft, neue Komponenten können nach Kundenanforderung ergänzt werden. Höchste Flexibilität und ein modularer Aufbau lassen die Plattform zum zentralen Vermarktungsinstrument werden. Alle Verkaufsstränge arbeiten Hand in Hand und können innerhalb kürzester Zeit aufeinander abgestimmt werden. Mit spontanen Promotion-Aktionen kann auf individuelle Situationen schnell reagiert werden. Komplett vernetzte Systemkomponenten vereinfachen die Einrichtung von neuen Events über eine zentrale Steuerung.

Nicht nur einfach sondern auch sicher müssen zukunftsfähige Plattformen gestaltet sein. Profipay ist seit mehreren Jahren vom Institut der Wirtschaftsprüfer interev GmbH nach IDW PS 880 geprüft und mit dem Qualitäts-Siegel zertifiziert. Dabei weist Profipay immer wieder die Konformität mit gesetzlichen Anforderungen, auch für neue Features, nach. Alle Transaktionen sind zuverlässig gesichert. Software, Hardware und Support kommen bei Profipay aus einer Hand und sind optimal aufeinander abgestimmt. Die Einbindung von Zahlungsdienstleistern und die direkte Bezahlung mit allen PSP gehört zum Profipay-Konzept selbstverständlich dazu.

So komplex und doch so einfach. Profipay lässt nicht nur ein flexibles Handling und eine unerreicht schnelle Einrichtung von Events zu, sondern ist auch binnen kürzester Zeit neu installiert. Vorhandene Marketingstrukturen finden dabei volle Berücksichtigung. Auch offline arbeiten alle standortunabhängigen Hardwarekomponenten zuverlässig während des gesamten Events. Und das Beste ist: es läuft einfach. Die gemeinsam mit Partnern wie RB Leipzig entwickelte Komplettlösung mit einem in die Kassengeräte integriertem Barcode-Scanner und einem integrierten Zahlungsterminal völlig ohne Verkabelung schafft ein Gesamtkonzept, das am Markt einmalig ist.

Referenzen (Auswahl):

Profipay in der Red Bull Arena Leipzig
Seit März 2016 begeistert Profipay in der Red Bull Arena in Leipzig. RB Leipzig hat sich nach einem neunmonatigen Auswahl- und Testverfahren aus guten Gründen für das neue Bezahlsystem aus Falkenstein/Harz entschieden: Eine einfache Handhabung, schnelle Eventeinrichtung und flexible Einsatzmöglichkeiten machen den Unterschied. Profipay ermöglicht die parallele Nutzung von Bargeld, Zahlungsterminal und cashless-Karte. Außerdem wird auf neueste Mobiltechnologien gesetzt um den Gästen eine webbasierte Voraufladung der cashless-Karte von zuhause oder aus der Straßenbahn auf dem Weg zur Red Bull Arena zu ermöglichen. Neben der kurzen Buchungszeit ermöglicht die vielseitige Softwareanwendung die Integration individueller Kundenwünsche. Das am Markt einmalige Mobilkonzept von Profipay in der Red Bull Arena garantiert einen problemlosen Offline-Einsatz an Points of Sale auch außerhalb der Arena. Insgesamt sind in der Red Bull Arena 300 Verkaufsstellen an das System angeschlossen. Für alle Stationen erlaubt Profipay eine Auswertung von Verkaufsdaten in Echtzeit. RB Leipzig wird so eine optimale Kommunikation mit seinen Partnern und Fans garantiert.

Profipay in der Veltins Arena Gelsenkirchen
Beim Auftakt für Profipay am 4. Juli 2017 elektrisierte Depeche Mode die 45.000 Gäste mit fulminanten Sounds. Doch nicht nur auf der Bühne ging es heiß her, in den Tagen zuvor installierte das Profipay Team über 500 Geräte für die stationären und mobilen Verkaufs- und Aufladepunkte in und um die Veltins Arena. Mit Schulungen für die Teams und Mitarbeiter vor Ort unterstützte unser Support auch die Feuerprobe für die Umstellung auf eine neue Generation von „Knappenkarten“ und sorgte somit zukünftig bei Fußballspielen, Konzerten, Biathlon und vielen weiteren Veranstaltungen für den reibungslosen Nachschub von Speisen und Getränken für die Gäste.

Profipay im Olympiastadion Berlin
Profipay feierte mit dem Fußball-Länderspiel Deutschland gegen Brasilien am 27. März 2018 auch im Olympiastadion Berlin seinen ersten Einsatz. Mit unglaublichen 14 Tagen von der Freigabe bis zur Premiere mit über 72.000 Zuschauern sind mittlerweile 200 Profipay-Geräte im drittgrößten Fußballstadion Deutschlands an die Verkaufsstellen angeschlossen. Profipay garantiert so mit seinen Partnern vor Ort die schnelle, sichere und unkomplizierte Versorgung vieler Gäste in kürzester Zeit bei allen kulturellen und sportlichen Veranstaltungen im Olympiastadion.

Das kann Profipay außerdem:

  • Zahlungsterminal integriert in Hardware-Kassenkonzept
  • Barcode-Scanner integriert als Option
  • Business Intelligence mit QlikView
  • Echtzeitauswertung zu Verkaufsvorgängen und Zahlungen
  • Erweitertes Reporting und Datenauswertung

Sportplatzwelt erstellt die Firmenpräsentationen im Auftrag der jeweiligen Firmen und nutzt ausschließlich die von dem Unternehmen übermittelten Angaben und Inhalte. Für die Inhalte (insbesondere für Fotos, Zeichnungen, Videos, Texte, Daten, Statistiken etc.) sind die jeweiligen Firmen, die in den Präsentationen dargestellt werden, verantwortlich.